Zur Zitate-Startseite

 
     
 

Kunst-Zitate, Künstler über Kunst

Unten auf der Seite finden Sie die onlinekunst.de-Flash-Zitatebox, programmiert von Match Moschus/mediazeit.de - dort ist eine Vielzahl von Zitaten über Kunst von Künstlern vorhanden.

Zitate über Kunst/von Künstlern

  • Was ich will, wird erst am Ende meines Schaffens deutlich werden, als ganzes gesehen...

Max Beckmann
Max Beckmann im Computergarten

  • Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht.

Caspar David Friedrich
Caspar David Friedrich im Computergarten

 

  • Die einzig wahre Quelle der Kunst ist unser Herz, die Sprache eines reinen kindlichen Gemütes. Jedes echte Kunstwerk wird in geweihter Stunde empfangen und in glücklicher geboren, oft dem Künstler unbewusst aus innerem Drange des Herzens. Schließe dein leibliches Auge, damit du mit dem geistigen Auge zuerst siehest dein Bild. Dann fördere zutage, was du im Dunkeln gesehen, dass es zurückwirke auf andere von außen nach innen.

Zitat C.D. Friedrich
Biographie Caspar David Friedrich

  • Diese unglückselige Meinung, daß die Kunst sich erfülle in der Nachbildung, sei es nun der idealisierten oder möglichst getreuen Wiederholung, der Außenwelt, wird immer wieder wach.

Zitat Rainer Maria Rilke
Rilke: Gedichte und Biographie bei onlinekunst.de

  • Es ist nicht schwer, zu komponieren. Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen.

Johannes Brahms
Johannes Brahms Biographie im Computergarten

  • Das Amt des Dichters ist nicht das Zeigen der Wege, sondern vor allem das Wecken der Sehnsucht.

Hermann Hesse
Viele Zitate über die Liebe

Hermann Hesse auf der Hesse-Seite

Einige von Ingas Lieblingszitaten
Mehr Lieblingszitate hier

 

Franz Kafka

Franz Kafka

  • Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Zitat von Franz Kafka

  • Das Auge sieht, was es sucht.

Zitat von Max Slevogt, Maler

  • Zeichnen ist Sprache für die Augen,
    Sprache ist Malerei für das Ohr.

Zitat von Joseph Joubert

  • Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Zitat von Victor Hugo

  • Es gibt den Maler, der aus der Sonne einen gelben Fleck macht, aber es gibt auch den, der mit Überlegung und Geschick aus einem gelben Fleck eine Sonne macht.

Zitat von Pablo Picasso

  • Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe,
    könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.

Zitat von Pablo Picasso

  • Künstler wird man aus Verzweiflung.

Zitat von Ernst Ludwig Kirchner

  • Man muß sicher auf festem Boden gehen können,
    ehe man mit dem Seiltanzen beginnt.

Zitat von Henri Matisse

  • Wenn du mich fragst, was die Kunst sei, so weiß ich es nicht. Wenn du mich nicht fragst, so weiß ich es.

Zitat von El Lissitzky

  • Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens.

Zitat von Coco Chanel

  • Sie erwarten von mir, daß ich ihnen sage, daß ich ihnen definiere, was Kunst ist? Wenn ich es wüßte würde ich es für mich behalten.

Zitat von Pablo Picasso

  • Orden sind mir wurscht, aber haben will ich sie.

Zitat von Johannes Brahms
Johannes Brahms im Computergarten

>> zur Zitate-Startseite

Linktipps

 

 

Mehr Zitate bei onlinekunst.de

Buchtipps

Duden. Das große Buch der Zitate und Redewendungen. Über 15.000 klassische und moderne Zitate. mehr Informationen und Bestellmöglichkeit

Lebensweisheiten berühmter Philosophen. 4.000 Zitate von Aristoteles bis Wittgenstein
von Stefan Knischek. Koch Media Verlag. zu amazon

Weisheiten von Theodor Fontane.
Zitatensammlung. von Theodor Fontane. Ars Edition. mehr Informationen und Bestellmöglichkeit

amazon.de-Buchtipps

 

Kunst und Kultur im Internet

onlinekunst.de besteht seit 1998 und hat sich zu einem sehr beliebten Portal entwickelt.

onlinekunst.de hat viele Auszeichnungen erhalten und wird in anderen Publikationen gerne zitiert - einige Beispiele finden Sie hier

Bei den Kernthemen Kunst, Gedichte, Malerei besetzt onlinekunst.de Top-Suchmaschinen-Platzierungen.

 
 

Kunst und Kultur im Internet - Zitate bei onlinekunst.de