zur Startseite der Weihnachtsseiten
 

Die Weihnachtsseiten bei onlinekunst.de

Adventskalender am 2. Dezember

Madonna und Kind

Maria mit dem Jesuskind spielt eine wichtige Rolle im Schaffen von Albrecht Dürer und anderen Künstlern des späten Mittelalters. Meist stellt Albrecht Dürer die Madonna mit dem Kind in der Grafik dar. Nur in sieben Gemälden hat er Mutter und Kind als Maria und Jesus gemalt.

Das abgebildete Gemälde beschränkt sich auf die Darstellung der beiden Hauptfiguren in einem eng gehaltenem Bildausschnitt. Eine intime Zweisamkeit von Mutter und Kind prägt das Bild, das wohl als Andachstsbild für einen privaten Raum gedacht war.

Die sparsam verwendeten Farben (Blau, Blaugrau, Hautfarbe, Beige, Gold und Schwarz) sind von feiner Leuchtkraft. Mutter und Kind schauen sich in die Augen. Maria ist blau gekleidet. Blau ist die Christusfarbe. Maria wird meist in einem blauen Mantel mit rotem Untergewand dargestellt. Dürer gab Maria ein blaues Kleid, um ihre völlige Verbundenheit mit Jesus darzstellen.

In der linken Hand hält das Jesuskind eine Birnenschnitte. Meist hält das Jesuskind einen Apfel in der Hand, wenn es mit Maria dargestellt wird. Das soll symbolisieren, dass Jesus die Sünden der Welt auf sich nimmt.

Da in der Bibel aber nur "Frucht" und nicht "Apfel" steht, hat Dürer sich bei diesem Gemälde die "Freiheit" genommen, einen Teil einer Birne statt eines Apfels zu malen.

Dieses Bild puzzeln

Albrecht Dürer Madonna mit der Birnenschnitte

Bild: Gemälde von Albrecht Dürer,
(1472- 1528) Madonna mit der Birnenschnitte,
1512 in Nürnberg entstanden.
Wien, Kunsthistorisches Museum.

 

Albrecht Dürer Fuß- Studie

Die Zahl 2
Polarität oder Entzweiung

Die Zahl 2 kann das Alte und das Neue Testament bedeuten.

Abbildung links: Albrecht Dürer, Studie mit zwei Füßen

zum BuchBuchtipp:
Albrecht Dürer

Als Weihnachtsgeschenk! Buch von von H. Theodor Musper. Dumont Literatur und Kunst Verlag 2003.

<< Adventskalenderpuzzle gestern

<< Puzzle-Adventskalender-Eingang


Cyberart-Adventskalender heute
Puzzle-Adventskalender heute
Engelkalender heute

zur Weihnachten-Startseite >>

 

Die Seiten zu Advent, Weihnachten und Neujahr von onlinekunst.de - Kunst und Kultur im Internet
Siteinfo: http://www.onlinekunst.de/weihnachten/adventskalender/2.html