zur Startseite der Weihnachtsseiten
 

Die Weihnachtsseiten bei onlinekunst.de

Adventskalender am 19. Dezember

Gerard David Ruhe auf der Flucht nach Ägypten

Musik

komponiert für onlinekunst.de von Erich Toth, Wien. Alle Rechte beim Komponisten. Mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung. Kontakt zum Komponisten

Die Zahl 19 - die metonische Zykluszahl

Im metonischen Zyklus fallen alle Mondphasen nach 19 Jahren wieder auf denselben Wochentag zurück.

Die Flucht der Menschen scheint sich allerdings auch ständig zu wiederholen - nicht nur alle 19 Jahre...

Ruhe auf der Flucht nach Ägypten

Gerard David (um 1450 - 1523) Niederländischer Maler, geboren in Oudewater bei Gouda, Provinz Utrecht, gestorben in Brügge.

In Brügge wurden 1866 Dokumente über Gerard David im Archiv gefunden. In Brügge hatte der Künstler gearbeitet, dort ist er auch gestorben. Zwischen 1470 und 1480 arbeitete er in Italien. 1483 ließ er sich in Brügge nieder. Er wurde 1484 Mitglied der Sankt- Lukas- Gilde und 1501 ihr Vorsitzender.

Gerard David gründete eine Buchmalerschule, in der er auch seine Frau und seine Tochter unterrichtete. Als Gerard David starb, führten seine Frau und seine Tochter diese Schule weiter. Unter dem Einfluss von Hans Memling versuchte Gerard David, die Tradition der Brügger Schule aufrechtzuerhalten.

Bild links: Gerard David: Ruhe auf der Flucht nach Ägypten. Ölmalerei auf Holz, 51 x 43 cm, New York, Metropolitan Museum. unten: Detail: Kopf der Maria

Detail Kopf der Maria

Detail Christkind Bild: Gerard David - Ruhe auf der Flucht nach Ägypten, Detail: Maria und das Christkind an der Brust.
Detail Esel

Bild links: Gerard David - Ruhe auf der Flucht nach Ägypten, Detail: Der Esel mit dem Reitsattel.

Dieses Bild als Puzzle

Buchtipps

<< Adventskalenderpuzzle gestern

<< Puzzle-Adventskalender-Eingang


www.posterjack.com

Cyberart-Adventskalender heute
Puzzle-Adventskalender heute
Engelkalender heute

zur Weihnachten-Startseite >>

 

Die Seiten zu Advent, Weihnachten und Neujahr von onlinekunst.de - Kunst und Kultur im Internet
Siteinfo: http://www.onlinekunst.de/weihnachten/adventskalender/19_adventskalender.html