Forum für Kunst und Kultur

onlinekunst.de
| onlinekunst.de forum |
|---|
| [ Übersicht | Login | Anmelden | Suchen | Hilfe | Top-User ] |
|
onlinekunst.de forum / Kunst / Gedichte von FREMDEN Autoren / Weihnachtsgedicht - wer kennt den Verfasser? | ||||
|---|---|---|---|---|
| In diesem Thread befinden sich 6 Posts. | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
262 Posts - Fingerwundschreiber Administratorin | Es hielten Hirten bei der Herde, auf stillen Höhen treue Wacht und ausgebreitet auf der Erde, lag weit der Mantel dunkler Nacht. Da, welch ein Leuchten in der Ferne und nah und näher kommt’s heran, so leuchten nicht die goldnen Sterne, der Himmel selbst ward aufgetan. Ein Engel schritt aus seinen Toren und sprach von Himmelsglanz erhellt: Freuet euch, denn heut’ ist euch geboren, der Herr und Heiland aller Welt. So geht und nehmet dies zum Zeichen, in einer Krippe liegt das Kind, in dürftigen Windeln, dem zu eigen der Himmel und die Erde sind. Laut von den Bergen hallt es wieder, der Engel feiernd Gloria, die Hirten aber stiegen nieder, zu sehn das Wunder, das geschah. In niederer Hütte eingetreten, ward ihnen ihres Glaubens Lohn, sie sahen ihn, den die Propheten geweissagt: Gottes ewigen Sohn. Sie fielen nieder vor der Krippe und beteten das Kindlein an und haben mit geweihter Lippe, der Weihnacht Wunder kundgetan. Die Botschaft ging uns nicht verloren, ihr Ruf schallt heut noch wie vor dem: Freuet euch, der Heiland ist geboren, in Davids Stadt, in Bethlehem. Wer kennt den Verfasser dieses Gedichtes? vg, Viola | ||||
|
![]() | ||||
261 Posts - Fingerwundschreiber catriona | Liebe Viola, den ersten Vers und einzelne Passagen glaubte ich sofort wieder zu erkennen... nun interessiert es mich auch, wer der Verfasser ist... ich werde alles, was ich an weihnachtlicher Lektüre besitze, duchforsten... Adventsgrüße Karin | ||||
|
![]() | ||||
261 Posts - Fingerwundschreiber catriona | Liebe Viola, inzwischen habe ich herumgefragt und gelesen... schade, aber keiner kennt das Gedicht, geschweige den Verfasser... nicht einmal Menschen, die "professionell" jedes Jahr Adventslesungen halten... wahrscheinlich läuft Dir oder mir der Verfasser eines Tages über den Weg... dann, wenn wir nicht mehr suchen... Schöne Grüße und eine ruhige Zeit Karin | ||||
|
![]() | ||||
262 Posts - Fingerwundschreiber Administratorin | Vielen Dank für Deine Bemühungen und lieben Grüße! Auch dir eine schöne Zeit. | ||||
|
![]() | ||||
76 Posts - Vielposter Gedichte
| Wer kennt die anderen Verse und verfasser von. Die Strasse sind verlassen, ein Hauch zieht durch die Gassen so süss und wunderbar? an Fenstern Zapfen ranken, es wandern die Gedanken und mir fällt manches ein. Nicht überall ist segen, wie viele Menschen mögen heut Nacht mit Tränen sein?. Es wäre sehr schön wenn mir jemand auskunft geben könnte. vielen Dank und liebe Grüsse Fabrina HK | ||||
|
![]() | ||||
132 Posts - Fleissige Ameise riemsche
| Christnacht von Siegfried Walden Die Nacht hat angefangen, Die ersten Glocken klangen Schon als es dämmrig war. Die Straßen sind verlaßen, Ein Hauch zieht durch die Gaßen So still und wunderbar. Nun wird es wahr mein Träumen, Ich seh' in allen Räumen Den Lichterbaum geschmückt. Die Menschen Lieder singen Und süß die Glocken klingen, Die Weihnacht mich beglückt. Ich spüre Freud und Frieden, Mein Herz hat abgeschieden, Was sonst nur Leid gebracht. Ich danke dem Befreier Und halte Weihnachtsfeier, Denn jetzt ist Stille Nacht. Am Fenster Zapfen ranken, Es wandern die Gedanken, Und mir fällt manches ein. Nicht überall ist Segen, Wie viele Menschen mögen Heut' nacht mit Tränen sein. O Herr, du Gnade sende, Erhebe Deine Hände Und halt für alle Wacht. Das Glück sei uns beschieden, Erhalte und den Frieden O Stille, Heil'ge Nacht. --------- ein zwei textzeilen kopieren, als suchbegriff in googel einfügen und zack, treffer. lGr der mensch ist göttlich, seit er denkt um das wieder zu vergessen, überlegt er sehr lange | ||||
| Forum wechseln |
|---|
Herzlichen Dank für Ihren
Beitrag! Besuchen Sie uns bald wieder!
Freundliche Grüße
Das Team von onlinekunst.de
info@onlinekunst.de