Wichtige und interessante Ausstellungen in Museen und Galerien

     
 

Links und Surftipps zu Museen und Galerien
mit wichtigen und sehr interessanten Ausstellungen

Ein Service von onlinekunst.de:
Hinweise zu wichtigen Ausstellungen

Aktuelle Kunstausstellungen und Aktivitäten in den Museen und Galerien der Welt. Current Exhibitions and activities in the museums and galleries of the world.

Zusammengestellt vom onlinekunst.de-Team


Video-News zum Europäischen Kunstgeschehen

 

Mit freundlicher Unterstützung und in Kooperation mit der TVT.media GmbH. Neben redaktionellen TV-Beiträgen aus Bereichen wie zum Beispiel Kunst & Kultur, Lifestyle, Reise, Musik und Nachrichten produziert die TVT.media GmbH auch Footage, Image- und Messefilme. Weitere Informationen finden Sie unter www.tvtmedia.de


Joseph Benîot Suvée in Brügge
Joseph-Benoit Suvée und der europäische Neoklassizismus (Brügge - Paris - Rom)

Groeningemuseum, Brügge
19. Oktober 2007 - 07. Januar 2008

Ende des 18. Jahrhunderts herrschte in Europa der strenge neoklassizistische Stil vor, der sich an der Antike orientierte. In Flandern war dieser Stil wenig verbreitet. Antwerpen und Gent hielten noch lange Zeit an ihrer Barocktradition fest. Brügge bildete mit dem Künstler Joseph-Benoit Suvée die einzige Ausnahme.

Ebenso wie Jan van Eyck, Petrus Christus und Hans Memling im 15. Jahrhundert in ganz Europa bekannt waren, war auch der Brügger Suvée ein Künstler von europäischem Format.

Joseph-Benoît Suvée (1743-1807)

... absolvierte seine Ausbildung an der Kunsthochschule von Brügge und zog mit 20 Jahren nach Paris um.

1771 wurde er mit dem Grand Prix de Rome ausgezeichnet, der ihm zu einem Stipendium in der italienischen Hauptstadt verhalf.
Von 1772
bis 1778
blieb er in Rom
1780 wurde er Peintre du Roi, Hofmaler des französischen Königs.
1801 wurde er Direktor der Académie de France in Rom. Dieses Amt übte er bis zu seinem Tod aus.

Durch seinen internationalen Erfolg spielte er eine wichtige Vorreiterrolle, auch für junge Künstler aus Brügge, die er teilweise nach Paris und Rom holte. So wurde Brügge ein Teil der internationalen Kunstszene und der Neoklassizismus in Flandern immer populärer.

Anlässlich des 200. Todestages von Suvée veranstaltet das Groeningemuseum eine Ausstellung mit Gemälden und Zeichnungen dieses zu Unrecht vergessenen Künstlers. Ergänzt werden sie um Werke von Vorläufern und Nachfolgern wie David, Canova und Thorvaldsen.

Linktipps bei onlinekunst.de

 


Weitere Details

Groeningemuseum
Dijver 12
8000 Brugge
Tel. 0032 - 50 - 44 87 43

musea.reservatie@brugge.be
www.museabrugge.be

Öffnungszeiten
Di - So, 9.30 - 17h
montag geschlossen

Eintrittspreise
Erwachsene 8 €
Kinder bis 12 Jahre gratis

 

 

Kunsttermine Finden?
 
powered by artreader.com

Listinus Toplisten  

Linktipp-Seiten
von onlinekunst.de

In eigener Sache

Einzelne zeitgenössische Künstler
Linktipp: onlinekunst.de galerie

Malerei, Keramik, Land Art, Computerkunst, Serigraphie, Illustration und Holzbildhauerei. Verschiedene Künstler und Künstlerinnen, z.B. Angerer der Ältere (Malerei), Lui Bernard (Fotografie), Jochen Buchholz (Illustration), Corado (Malerei), Axel Dziallas (Siebdruck, Serigraphie), Christian von Grumbkow (Malerei), Barbara Kahlen (Keramik), Diana Kiehl (Malerei), Jutta Kulcke (Malerei), Meschter, Lotti (Holzbildhauerei), Max Müller (Holzbildhauerei), Willi Schnekenburger (Keramik), Inga Schnekenburger (Malerei, Computerkunst, Keramik und Landart) Siegfried Schreck (Computer-Kunst), Bettina Brüggemann (Malerei) und Seang- Ho Yang aus Korea (Keramik) stellen sich und Ihre Arbeit vor. Sonderausstellung bei onlinekunst.de: KÜNSTLER GEGEN DEN KRIEG - ARTISTS AGAINST THE WAR

Verweise im Internet...

"Hyperlinks innerhalb einer Linksammlung unterfallen der Haftungsprivilegierung des § 5 III TDG. Die Links erfüllen insoweit lediglich die Funktion eines Türöffners und dienen nur der Erleichterung des Zugangs zu den fremden Angeboten. Damit ist eine Verantwortlichkeit für die fremden Inhalte grundsätzlich ausgeschlossen." Landgericht Frankenthal (Pfalz) Urteil vom 28.11.2000 (Az.: 6 O 293/00)

"Wer [...] eine fremde Linksammlung kopiert und in sein eigenes Webangebot einstellt, verstößt damit gegen das Urheberrecht." RA Thomas Stadler

Präsentation Ihrer Angebote
bei onlinekunst.de

Als Service bietet onlinekunst.de insbesondere für Künstler auch Webseiten-Gestaltung an. Die Seiten können entweder direkt bei onlinekunst.de in der Galerie oder extern veröffentlicht werden. Der Vorteil einer Veröffentlichung bei onlinekunst.de liegt darin, dass die Seiten vom hohen Traffic und der guten Vernetzung profitieren und gut gefunden werden. Mehr Informationen zur Webseiten-Gestaltung hier

Werbung auf onlinekunst.de

Auf den Seiten von onlinekunst.de können Sie Werbung schalten. Im Dezember 2004 wurden 2,8 Millionen Seitenaufrufe und über 500 Tausend Visits erreicht.Mehr Informationen, Mediadaten und Preise finden Sie hier

Kunst und Kultur im Internet

onlinekunst.de besteht seit 1998 und hat sich zu einem sehr beliebten Portal entwickelt.

onlinekunst.de hat viele Auszeichnungen erhalten und wird in anderen Publikationen gerne zitiert - einige Beispiele finden Sie hier

Bei den Kernthemen Kunst, Gedichte, Malerei... besetzt onlinekunst.de Top-Suchmaschinen-Platzierungen. Hier einige Daten zu Webranking und Suchmaschinen-Platzierung.

 
 

Kunst und Kultur im Internet - onlinekunst.de