Der Computergarten am 29. Mai

Johannisbeeren, noch grün

noch grüne Johannisbeeren
Grün ist die Farbe der Hoffnung und der Jugend
Digitalfoto von © Inga Schnekenburger

Hintergrundmusik komponiert von Peter Tschaikowski: Chinesischer Tanz
midi an/aus

Es wird mit Gewalt grün, und des armen Menschen Freude, wenn wieder einmal etwas jung wird, ist gar groß, weil er doch selber immer altert.

Johann Wolfgang von Goethe


Der 29. Mai ist der Geburtstag von John F. Kennedy. Er war der 35. US- amerikanische Präsident (1961-1963), Idol und Hoffnungsträger der Jugend der 60er Jahre. Am 22. November 1963 fiel er einem Attentat in Dallas, Texas zum Opfer.

John F. Kennedy Portraitfoto

John F. Kennedy
1917 - 1963

SURFTIPP

Story of Berlin. Die Erlebnisausstellung der Hauptstadt. 800 Jahre Berliner Geschichte. Zusammenwachsen von Ost und West. Politik und Geschichte. Mit einem beeindruckenden Intro. Hören Sie die Stimme von John F. Kennedy im Originalton: "ich bin ein Berliner" von John F. Kennedy. www.story-of-berlin.de

BUCHTIPP

John F. Kennedy.Ein unvollendetes Leben
von Peter Torberg (Übersetzer)
Gebundene Ausgabe - 750 Seiten - Dva 2003

zum BuchKurzbeschreibung: John F. Kennedy hat als Präsident die Herzen der Menschen erobert und der Politik der kommenden Jahrzehnte seinen Stempel aufgedrückt. Er war ein Idol, besonders in Deutschland. Als erster Autor erhielt Robert Dallek exklusiven Zugang zum Familienarchiv der Kennedys.

In seiner Biographie zeigt er einen zugleich getriebenen und visionären Politiker, der wie kein anderer die Menschen fasziniert. Gerüchte um seine Affären, seine Mafia-Kontakte und seine Krankheiten umranken diese Legende. Robert Dallek lässt in seiner spannenden Erzählung den zugleich sportlichen und kranken, ehrgeizigen und sympathischen Menschen Kennedy sichtbar werden.

Viele seiner politischen Entscheidungen, etwa in der Kubakrise, zu Vietnam, zur Berliner Mauer, erscheinen in neuem Licht. Mit der Meisterschaft großer Biographen zeichnet Dallek erstmals ein vollständiges Bild Kennedys. Seine Wirkung als Idol einer Zeit ist bis heute unvergessen, hier wird der Schleier um seine Geheimnisse gelüftet. Kennedy erscheint nun endlich weniger als der Mythos, aber mehr als zuvor als eine große Gestalt der Geschichte.

Weitere Geburtstagskinder am 29. Mai:
geboren im Sternkreiszeichen Zwillinge

  • Eduard Pestel, 1914 - 1988
    deutscher Naturwissenschaftler (Club of Rome)
  • Oswald Spengler, 1880 - 1936
    deutscher Geschichtsphilosoph (" Der Untergang des Abendlandes")
  • Gilbert Keith Chesterton, 1874 - 1936
    englischer Romanschriftsteller ("Pater Brown")
  • Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim, 1594 - 1632
    kaiserlicher Reitergeneral

Zur Übersicht Computergarten 16. Mai - 31. Mai

Die Garten- Bibliothek: Bücher über Gärten

 

 

 

http://www.onlinekunst.de/maizwei/Johannisbeeren.htm