zur Startseite der Blumengedichte
 

Zypressen

Getreidefeld mit Zypressen, 1889, VINCENT VAN GOGH

Getreidefeld mit Zypressen, Vinvent van Gogh 1889
Öl auf Leinwand, 72 x 91 cm, Zürich, Privatsammlung

 

"Die Zypressen beschäftigen mich dauernd, ich möchte so etwas Ähnliches wie die Sonnenblumen daraus machen, denn es wundert mich, dass man sie noch nicht gemalt hat, wie ich sie sehe. In den Linien und in den Proportionen sind sie so schön wie ein ägyptischer Obelisk. Und das Grün ist ein so ganz besonders feiner Ton. Er ist der schwarze Fleck in einer sonnenbeschienenen Landschaft..."

Vincent van Gogh an seinen Bruder Theo, Brief 596

Selbstportrait Vincent van Gogh, September 1889

Saint-Rémy, September 1889
Collection of J. Körfer, Bolligen
Oil paint on linen - 40 x 31 cm

Seite 1 van-Gogh-Start: Das Haus des Bahnwärters 1881 Kopfweiden
Seite 2 Der Garten des Pfarrhauses 1884 Jugend
Seite 3 Souvenir de Mauve1888 Mandelbaum
Seite 4 Olivenbäume und Selbstportrait 1889
Seite 5 Cypressen 1889 Selbstportrait 1889
Seite 6 Selbstbildnis 1889 und ein Foto von Grab
Seite 7 98 x Literatur und Bäume im Anstaltsgarten 1889
Seite 8 Links und Pinien vor untergehender Sonne 1889

Poster mit Bildern von Bäumen von van Gogh

bei allposters.com

Linktipp: Baumgedichte - Linktipp: Wallpaper, Van-Gogh-Rosen

zur nächsten Seite über van Gogh >>

 

 

Gästebuch

Kunst und Kultur im Internet
Über Pflanzen: Gedichte, Zitate, Bilder, Fotos von Blumen, Blüten, Bäumen, Gärten...
Siteinfo: http://www.onlinekunst.de/gedichte/