zur Startseite der Blumengedichte
 

Vincent van Gogh. Souvenir de Mauve
Arles 1888

Vincent van Gogh Souvenir de Mauve 1888

Leinwand, 73 x 60 cm, Otterlo
Rijksmuseum, Kröller - Müller

 

"Ich habe im Freien, in einem Obstgarten, ein Bild zu 20 gemacht, umgrabener lila Boden, ein Schilfzaun, zwei rosa Pfirsichbäume gegen einen leuchtend blau - und - weißen Himmel. Wahrscheinlich die beste Landschaft, die ich je gemacht habe."

Vincent van Gogh an seinen Bruder Theo, Brief 472

 

"Ich bin in einer richtigen Arbeitswut, weil die Bäume blühen und weil ich einen provencalischen Obstgarten von ungeheuerlicher Farbenfreudigkeit machen wollte."

Vincent van Gogh an seinen Bruder Theo, Brief 473

 


Selbstbildnis Vincent van Gogh  Anfang 1888

Selbstbildnis zu Beginn des Jahres 1888
Rijksmuseum Vincent van Gogh, Amsterdam
Oil paint on linen - 65,5 x 50,5 cm

 

Seite 1 van-Gogh-Start: Das Haus des Bahnwärters
Seite 2 Der Garten des Pfarrhauses
Seite 3 Souvenir de Mauve1888
Seite 4 Olivenbäume 1889
Seite 5 Cypressen 1889
Seite 6 Der Tod / Selbstbildnis 1889
Seite 7 98 x Literatur / Bäume 1889
Seite 8 Links / Pinien 1889

Linktipp: Baumgedichte - Wallpaper, Van-Gogh-Rosen

Poster mit Bildern von Bäumen von van Gogh

bei allposters.com

zur nächsten van-Gogh-Seite bei onlinekunst.de >>

 

 

Gästebuch

Kunst und Kultur im Internet
Über Pflanzen: Gedichte, Zitate, Bilder, Fotos von Blumen, Blüten, Bäumen, Gärten...
Siteinfo: http://www.onlinekunst.de/gedichte/