zur Startseite der Blumengedichte
 

Der Garten des Pfarrhauses (Garten der Eltern)
Vincent van Gogh, Nuenen 1884

Vincent van Gogh Garten des Pfarrhauses

Abbildung aus: J.B. de la Faille The Works of Vincent van Gogh, Amsterdam 1970

 

"Meine Jugend ist unter dem Einfluß von rayon noir düster und kalt und unfruchtbar gewesen, und Deine, Bruder, eigentlich auch. Junge, diesmal möchte ich nichts beschönigen.

Aber ich will deswegen Niemandem Vorwürfe machen als mir selbst - jedoch le rayon noir ist unsagbar grausam - unsagbar. - Und in diesem Augenblick spüre ich über so vieles viele verhaltene Tränen...

Lass uns fortan nach dem milden Licht suchen, für das ich keinen anderen Namen weiß als le rayon blanc oder la bonte..."

Vincent van Gogh an seinen Bruder Theo, Brief 347

 

Seite 1 Start, van Gogh im Computergarten
Seite 2 Die Jugend / Der Garten des Pfarrhauses 1884
Seite 3 Souvenir de Mauve1888 / Mandelbäume, Selbstportrait
Seite 4 Olivenbäume 1889 / Selbstportrait 1889
Seite 5 Cypressen 1889 / Selbstportrait 1889
Seite 6 Der Tod / Selbstbildnisse 1889 Foto vom Grab
Seite 7 Literatur und das Bild Bäume im Anstaltsgarten 1889
Seite 8 Links Bild Pinien vor untergehender Sonne 1889

Linktipp: Baumgedichte - Linktipp: Wallpaper, Van-Gogh-Rosen

Poster mit Bildern von Bäumen von van Gogh

bei allposters.com

zur nächsten van-Gogh-Seite bei onlinekunst.de >>

 

 

Gästebuch

Kunst und Kultur im Internet
Über Pflanzen: Gedichte, Zitate, Bilder, Fotos von Blumen, Blüten, Bäumen, Gärten...
Siteinfo: http://www.onlinekunst.de/gedichte/