zur Startseite von onlinekunst.de
 

Michelangelo - Der Zeichner

Studie von Michelangelo

Studie von Michelangelo

Abbildung links: Studie von Michelangelo. Rechts: Studie zum Ignudo, 1511, Rötel- und Kohlezeichnung, 27 x 23 cm, Teyler, Haarlem

Und er reduzierte die Skulptur

Auf ihre einfachste Form, auf die einzelstehende Statue; er schätzte Reliefs und Gruppen wenig, schuf sie auch kaum [...]. Was wir von seiner Arbeitsweise durch Cellini und Vasari wissen, könnte uns sogar dazu bringen, zu sagen, dass das Prinzip seiner Bildhauerkunst und seiner gesamten Kunst im Grunde die Zeichnung war, denn sie war die direkteste und unmateriellste Form seines Denkens.

Niemand hat gezeichnet wie er, und Charles Blanc hat recht, wenn er sagt, dass "er vielleicht unterschiedlich in seinen Skulpturen wie in seinen Fresken ist, aber niemals in seinen Zeichnungen; selbst die scheinbar nachlässigste, oberflächlichste verrät keine Schwäche seiner Hand, keine Ablenkung, kein Nachlassen seines Geistes."

Nicht nur dringt man mit den Zeichnungen in das Mysterium seines Schaffens, in die Träume und Monologe seiner einsamen Seele ein, sondern man findet in ihnen seinen intimsten und vollkommensten Ausdruck. Dort ist er gänzlich er selbst, wie es Beethoven in seinen Quartetten oder kleinen Klavierstücken war. Ich ziehe diesen Vergleich mit Absicht, denn ihrer beider Genie, einsam, intellektuell und leidenschaftlich, verwirklichte sich nur gänzlich in den einfachsten und abstraktesten Formen, an denen die Sinne den geringsten und der Geist den größten Anteil haben [...].

Romain Rolland Michel-Ange, Paris 1943

Michelangelo - Zeichnungen

Frauenkopf von Michelangelo

Frauenkopf von Michelangelo

Abbildung: Frauenkopf von Michelangelo, circa 1522, Rötelzeichnung, 20, 3 cm x 16,5 cm, Ashmolean Museum, Oxford. Die Vergrößerung rechts zeigt deutlich die wunderbare Schraffurtechnik Michelangelos.

 

Buchtipp

  • Perrig, Alexander Michelangelo's Drawings
    The Science of Attribution.
    YALE UNIV PRESS, 1991

weiter auf der Michelangelo-Seite >>

 

Weiter im Computergarten >>

   

Michelangelo - Eine Seite von onlinekunst.de - Kunst und Kultur im Internet

onlinekunst.de: Computergarten - Galerie - Linktipps - Auszeichnungen - Impressum

 

http://www.onlinekunst.de/maerz/06_03_3_Michelangelo.htm