zur Keramikgalerie-Startseite

In der onlinekunst.de-Keramik-Galerie finden Sie eine Auswahl an Keramik von Elke Strietzel und Udo Nentwig (Bild und Objekt), Willi Schnekenburger (z.B. Kegel, Kugel, Quader), Keramik von Seung-Ho Yang, Keramik-Teeschalen von Barbara Kahlen und Keramik-Objekte von Inga Schnekenburger. Keramiker können sich gerne um eine Aufnahme in unserer Galerie bewerben. Hier mehr Informationen: Webdesign

 

Internationale Keramikwochen in Hüfingen 2001

Internationale Keramikwochen 2002 - Internationale Keramikwochen 2003

Die Internationalen Keramikwochen

in Hüfingen feiern Jubiläum: 10 Jahre finden sie jetzt statt! Organisiert wird diese erlebnisreiche Veranstaltung von Ingrid Rockrohr. Veranstalter ist die Stadt Hüfingen.Auch in diesem Jahr haben Sie die Gelegenheit, die über 50 teilnehmenden Künstler und Kunsthandwerker und ihre Arbeiten vom 7. - 9. September 2001 auf dem Sennhofplatz in Hüfingen kennenzulernen.

Teilnehmer der Ausstellung Gefäß- Objekt- Skulptur

Aschi Ruefenacht, Eva Bärtschi, Sophie Benz- Hofmann, Seung- Ho Yang, Vreni Meier, und Michele Cesta. Diese Schweizer Keramikkünstler zeigten im Rahmen der 1. Internationalen Keramikwochen in Hüfingen im Jahre 1992 ihre Arbeiten. Es wird spannend sein, die Entwicklung zu sehen, die die Keramiker in den vergangenen Jahren mit ihren Arbeiten erfahren haben. Austtellungseröffnung am 7. September 2001 um 19.30 Uhr im Rathausfoyer der Stadt Hüfingen (Baden- Württemberg). Ende der Ausstellung: 30. September 2001.

Keramikobjekt

Keramik- Objekt von Seung- Ho Yang
Foto Inga Schnekenburger

10. Internationale Keramikwochen in Hüfingen am 7., 8., und 9. September 2001

7. 9. um 19.30 Uhr, bis zum 30.9. 2001
Gefäß- Objekt- Skulptur
Sieben schweizer Keramiker

17. 9. ab 15.00 Uhr bis 9. 9. 2001
10. Internationaler Töpfermarkt Hüfingen: mit 54 Teilnehmern
Gefäßkeramik, Gebrauchskeramik, Unikate.

Sonderausstellungen: am 8.9. und 9.9.
Frühstück für 2: Keramische Katzenparade

VHS- Dozenten- Fortbildung mit Jochen Brandt

Seit 9 Jahren finden im Rahmen der Internationalen Keramikwochen Hüfingen in Kooperation mit der VHS Workshops statt. In diesem Jahr: "Iranische Eselsperlen - der Schlüssel zur Ägyptischen Fayence" Jochen Brandt - ein international anerkannter Keramiker- erforscht seit vielen Jahren die Techniken der Keramik des Altertums. In Vorträgen und Lehraufträgen vermittelt er auf bemerkenswerte Weise sein Wissen.

Blaue Eselsperlen. Eine eigene Kategorie des Glasierens. Erst in unserem Jahrzehnt nahm sich Prof.Ralf Busz in Kassel in dem Projekt "Türkis und Azur" dieses Themas aus künstlerischer Sicht an. Seine Keramikstudenten experimentierten im Rahmen dieses Projekts (siehe die Arbeit von Monika Milz in Heft 11/1997, S.686), und es fand 1996 auch ein Symposium statt, über das Guido Sengle im Keramikmagazin 1/1997 berichtete. Frau Dr.Iris Berger, die an der Universität Weimar über bessere Möglichkeiten der Analysen verfügt, wurde für die Mitarbeit gewonnen. Es kam zu einer Veröffentlichung von Jochen Brandt gemeinsdam mit Iris Berger in der Keramischen Zeitschrift 10 und 11/1997. Damit fand das Verfahren eine Klärung - zwar nicht bis ins Letzte, aber immerhin so weit, daß man es nachmachen kann, ohne auf die örtlichen Rohstoffe angewiesen zu sein.

Quelle und mehr darüber: Neue Keramik
www.ceramics.de

Biographie Jochen Brandt mit einer Abbildung eines Keramikobjektes
www.pleinair-mirabel.net

Info: Telefon 0771- 64106

Teilnehmer 10. Internationaler Töpfermarkt
am Sennhofplatz in Hüfingen: Keramiker
Aisslinger, Stefan
Bohle, Thomas, Österreich
Crämer, Claudia
Debus, Monika
DeNigris, Rita und Martin Kröger
Goerg, Martin
Gorriz Carme, Spanien
Heckmann, Hans und Renate
Henle, Thomas
Hüttner, Willibald
Hunger, Sabina
Jansen, Gertrud
Kienzler, Antonia
Klausmann, Markus,
Kling- Rau, Ursula
Koch, Susanne
Koj, Eva
Kollmar, Gerhard
Kratzer, Sabine
Krämer, Claudia
Krause und Stölzel
Lambrecht, Joachim
Lerch, Inke und Uwe Lietschmartin 
Meyer, Hans- Peter
Minnich, Uta
Möhring, Christel
Müller, Andrea
Müller- Huschke, Regina
Otto, Karin
Panten, Angelika, Belgien
Peters, Johannes
Petersen, Lorenz
Piaud, Silvie und Holger Hoffmann, Frankreich
Rossmann, Fritz
Schaumann, Christa
Scherbartt, Dörte
Scherrer, Lidwina und Pat Bennett
Schnekenburger, Willi und Inga
Sommerer, Gundula, Frankreich
Stausberg, Dagmar
Strohm, Jürgen
Wandrer, Annette
Waning, Irmgard
Whitehead, David, Frankreich
Zimmermann, Medi
Teilnehmer 2002

Internationale Keramikwochen 2002 - Internationale Keramikwochen 2003

zur onlinekunst-Galerie-Startseite - onlinekunst-Suche

25 Künstler in der onlinekunst.de-Galerie: Angerer der Ältere (Malerei), Helene Beitler (Malerie), Lui Bernard (Fotografie), Bettina Brüggemann (Malerei), Jochen Buchholz (Illustration), Corado (Malerei), Axel Dziallas (Siebdruck, Serigraphie), Christian von Grumbkow (Malerei), Barbara Kahlen (Keramik), Diana Kiehl (Malerei), Jutta Kulcke (Malerei), match moschus (flash design), Max Müller (Holzbildhauerei), Lotti Meschter (Holzbildhauerei), Udo Nentwig (Bild und Objekt), Topf Rassnik (Computerkunst), Linde Ross (Malerei), Willi Schnekenburger (Keramik), Inga Schnekenburger (Malerei, Computerkunst, Keramik und Landart), Siegfried Schreck (Computerkunst), Petra Seidel (Malerei), Elke Strietzel (Bild und Objekt), Yang, Seung-Ho (Keramik)

 

 

Themensammlungen

Linktipps