Der Computergarten am 10. Juni

Zuneigung - Digitalfoto von Inga Schnekenburger

Zuneigung

Digitalfoto: Petunie in einem Blumenkasten - von Inga Schnekenburger
Das Foto "Zuneigung" können Sie als digitale Postkarte versenden.


Das Märchen vom Schmetterling 6
von Hans Christian Andersen
frei nacherzählt von Inga Schnekenburger

Am nächsten Morgen, es war inzwischen der zehnte Juni, wollte er den Garten verlassen, um in die Stadt zu flattern. In der Nähe des Gartentores wuchs die kleine gelbe Blume. Sie war jetzt etwas größer geworden und viel schöner, sie war nämlich in den gelben Schmetterling verliebt.

Sie fasste allen Mut zusammen und fragte: "Willst du uns verlassen?" Dabei strömte sie einen zarten Duft aus und strahlte und lächelte ihn an. Aber der Schmetterling war in Reise-Stimmung und hatte keine Zeit. Er antwortete: "Ich fliege in die Stadt, hier gibt es wohl keine Braut für mich." Da wurde die kleine gelbe Blume ganz traurig.

Der Schmetterling machte in der Stadt beim ersten Haus Station. Einen Garten gab es nicht, aber so braune Kästen aus glattem Material, sie sollten wohl Erde vortäuschen. In dem Kasten wuchs eine Petunie. Sie war nicht zu alt und nicht zu jung, sie hatte keine Tochter und es war kein Bräutigam zu sehen, die Verwandtschaft war überschaubar. Und sie sah reizend aus. "Hat sich der Ausflug in die Stadt wohl doch gelohnt" frohlockte der Schmetterling.

Er fragte die Petunie: "Möchtest du mich heiraten?" - "Aber siehst du denn gar nicht, dass ich schon verheiratet bin?" fragte ihn die Petunie. "Hier, mein eiserner Gefährte, das ist mein Mann." - "Oh, diese Blumen sind wohl zu viel mit den Menschen zusammen, leben in kleinen Kästen statt in Erde und haben von Menschen gemachte Partner.

Und überhaupt - hier duftet es ja gar nicht!" Und da erinnerte er sich an die kleine gelbe Blume und plötzlich wurde ihm klar, dass sie ihn so freundlich angelächelt hatte und dass sie auf ihn warten würde. Ganz schnell verließ er die Stadt wieder und kam in den Garten zurück.

Fortsetzung am 11. Juni >>

<< Beginn des Märchens

Linktipp: Schmetterlinge bei onlinekunst.de Linktipp: Schmetterlingsgarten
bei onlinekunst.de: Der Schmetterling. Fotos von schönen Schmetterlingen, Gedichte über Schmetterlinge und interessante Geburtstagskinder

 

Buchempfehlungen: 3 Bücher, Märchen von Hans-Christian Andersen

 

 
 

 

http://www.onlinekunst.de/juni/B_010.htm