Der Computergarten am 23. Januar

 

Augenbirke links von Inga Schnekenburger

Augenbirke rechts gespiegelt

 

Ich schau Dir in die Augen, Kleines
Augen einer Birke im Januar (gespiegelt)
Digitalfoto von © Inga Schnekenburger für Humphrey Bogart

Linktipp: Baumgedichte


Humphrey Bogart
Filmschauspieler

wurde am 23. Januar 1899 als Humphrey De Forest Bogart in New York geboren. Humphrey Bogart hatte schon diverse Gangsterrollen gespielt, als er 1941 unter der Regie von John Huston den Privatdetektiv Sam Spade verkörperte. Diese Rolle in dem Film "Der Malteserfalke" machte ihn berühmt.

Der Film "Tote schlafen fest", in dem Bogart die Spürnase Philip Marlow spielte, wurde zu einem Klassiker der "Schwarzen Serie". Auch der Film "Casablanca" war ein riesiger Erfolg für Humphrey Bogart und seine Partnerin Ingrid Bergmann. Hier spielte er den Verführer mit rauher Schale und weichem Kern. Der Film wurde 1942 gedreht unter der Regie von Michael Curtiz. Der Satz "Here's looking at you, kid" - "Ich schau Dir in die Augen, Kleines" ging in die Filmgeschichte ein. Der Satz war eine Abwandlung des Trinkspruchs "Here's good luck to you".

1944 lernte er bei Dreharbeiten seine vierte Ehefrau Lauren Bacall kennen. Humphrey Bogart starb am 14. Januar 1957 kurz vor Vollendung des 58. Lebensjahres in Los Angeles.

 

Bogart Portrait

Humphrey Bogart

Casablanca Filmplakat von 1942
 

Der Film Casablanca, 1942
links: Filmplakat

Die Schauspieler:

Humphrey Bogart Richard "Rick" Blaine
Ingrid Bergman Ilsa Lund Laszlo
Paul Henreid Victor Laszlo
Claude Rains Captain Louis Renault
Conrad Veidt Major Heinrich Strasser
Sydney Greenstreet Senor Ferrari
Peter Lorre Ugarte
S.Z. Sakall Carl, the Headwaiter
Madeleine LeBeau Yvonne
Dooley Wilson Sam
Joy Page Annina Brandel
John Qualen Berger
Leonid Kinskey Sascha
Curt Bois Pickpocket

Quelle: Filmdatenbank

Die größte Film- Datenbank zu Humphrey Bogart:

Birth name Humphrey DeForest Bogart
Date of birth (location) 23 January 1899,
New York, New York, USA
Date of death (details) 14 January 1957,
Hollywood, California, USA. (cancer)

us.imdb.com/Name?Bogart,+Humphrey

Harenberg-Kalender Chronik: Was geschah am...
www.harenberg.de

Am 9. November 1999 erreichte uns eine eMail mit dem Hinweis, die Angabe des Geburtstages von Humphrey Bogart sei falsch. Wir bedanken uns herzlich für Hinweise, aber Bogart bleibt im Computergarten unter dem 23. Januar bestehen. Die größte Filmdatenbank gibt uns Unterstützung mit demselben Datum (siehe links), der HARENBERG - Kalender ebenfalls. Der große Brockhaus (Ausgabe 1978) gibt allerdings den 25.12.1899 als Geburtstag an.

PRO

Von: Thomas Fanta An: inga@schnekenburger.de
Datum: Donnerstag, 27. Januar 2000 01:53 Betreff: Bogart

Hallo! Meine Recherchen als Filmjournalist haben ergeben, dass ihr völlig recht habt: H.B. wurde tatsächlich am 23.1.1899 geboren. Das später hartnäckig kolportierte Datum des 25.12. (allerdings 1900 !!) war ursprünglich nicht anderes als ein PR-Gag von Warner Bros. In diesem Sinne: Let´s bogie! mfg T.F.

Thomas Fanta gab die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung seiner Mail. Danke!

CONTRA

Von: Eddie ecimen@gmx.net - An : inga@schnekenburger.de
Datum: Mittwoch, 1. März 2000 21:06 Betreff: Bogart

...Ich habe dann die Biografie von Lauren Bacall gelesen, sie war die Ehefrau von Bogart. Sie schrieb eindeutig, dass er am 25.12. geboren ist. Verschrieben hat sie sich nicht, weil sie geschrieben hat, dass sich Bogart immer gefreut hat, Weihnachten und Geburtstag zusammen zu feiern. Über Lauren Bcall gibt es auch eine sehr große Fanpage bei mir. Übrigends, das wdr zeigte einen Bogart - Film mit der Begründung, dass er am 23.1. 1899 geboren wurde, bayern startete im Dezember eine Bogart - Reihe mit der Begründung, er habe am 25.12.1900 Geburtstag. Gruß eddie

Eddie gab die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung seiner Mail. Danke!

Weitere Zusendungen bitte direkt ins FORUM schreiben! Herzlichen Dank, Inga Schnekenburger

 

BÜCHER und Filme über Bogart finden

LINKS

The Maltese Falcon www.geocities.com

Humphrey Bogart (Humphrey DeForest Bogart)
Geboren am Sonntag, 23. Januar 1899
Geboren in New York City
Gestorben am Montag, 14. Januar 1957
Mit Fotos und aktuellem Fernsehprogramm mit Bogart-Filmen. www.prisma-online.de

Humphrey Bogart mit Hut

 

Am 23. Januar hat auch der Künstler Edouard Manet Geburtstag.

Manet, Edouard, geboren am 23. Januar 1832 in Paris, gestorben am 30. April 1883 in Paris. Edouard Manet: Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko. 1868, Öl auf Leinwand, 252 × 305 cm. Mannheim, Kunsthalle. Land: Frankreich.

In unserer Sonderausstellung: KÜNSTLER GEGEN DEN KRIEG

 

 

weiter zu E.T.A. Hoffmann >>
Computergarten Januar >>

 

 

 

 Siteinfo: http://www.onlinekunst.de/januar/23_01_Bogart_Humphrey.htm
Webdesign onlinekunst.de