zur Startseite der Blumengedichte
 

Orchidee Foto Inga Schnekenburger

Orchidee - Blumenengel - Foto © Inga Schnekenburger 2003

 

Gedicht von Christian Wagner

Nachtduftende Orchis

Waren's Blumen mit den wunderbaren
Silberhellen kleinen Flügelpaaren?
Oder waren's fragt ich Blumenengel,
Hingeheftet an die Blütenstengel?

Waren's Blumen die beim Mondenschimmer
Mir mit Dugt erfüllt mein kleines Zimmer?
Oder hatten durch die Nacht geklungen
Traumhaft süße Überlieferungen?

Christian Wagner (1835-1918)

 

 

Ausstellung zum Thema Orchideen
4. Februar 2005 bis 3. April 2005, Potsdam

Orchideen-Ausstellung in Potsdam 2005

Foto oben: Studentin Franziska Prenzlow präsentiert die Dendrobium nobile, eine von über 550 prächtigen Orchideen, die bis zum 3. April in der Sonderausstellung "Orchideen - Elegante Schönheiten" der Tropenwelt Biosphäre Potsdam bewundert werden können. Quelle: obs/Biosphäre Potsdam

Eleganz, Exotik und Vielfalt bezaubernder Orchideen: Inmitten von über 20.000 tropischen Pflanzen und bei sommerlichen Temperaturen lässt die Tropenwelt der Biosphäre Potsdam den tristen Winter vergessen. Bis zum 3. April können die Gäste bei einer rund zwei Stunden dauernden Dschungeltour durch die aktuelle Sonderausstellung "Orchideen - Elegante Schönheiten" mehr als 550 Orchideen bewundern, die von den Gärtnern auf dem Boden, auf Bäumen sowie auf Pflanzstelen arrangiert wurden.

Darunter sind ganz besondere Raritäten und Naturformen, die in dieser Form nur selten zu sehen sind, so zum Beispiel eine Orchidee, die nicht etwa wegen ihrer Blüten, sondern wegen ihrer Blätter gezüchtet wird, verschiedene Arten, die man auf den ersten Blick gar nicht für Orchideen halten würde sowie eine Orchidee, die wegen ihrer besonderen Blütenform auch den Beinamen "Tintenfischorchidee" trägt.

Dazu werden die Besucher beim Spaziergang durch die Ausstellung in die spannenden und gefährlichen vergangenen Zeiten der Pflanzensammler und Pflanzenjäger entführt: Wie gelangten die Pflanzen nach Europa? Welche Abenteuer erlebten die Pflanzenjäger in den fernen Herkunftsländern und warum war die kostbare Schönheit der Orchideen einigen Menschen damals so viel Geld wert, dies sind die Themen, die auf das Erlebnis der Tropenwelt vorbereiten.


Buchempfehlungen Christian Wagner

 


Buchempfehlung Orchideen

Cover Orchideen Buch

Orchideen
von Thomas J. Sheehan

Gebundene Ausgabe - 160 Seiten - Dorling Kindersley Verlag Starnberg, Februar 2002 ISBN: 3831002843
bei amazon.de bestellen:
Orchideen

Digitalfoto "Orchidee - Blumenengel"
August 2003 © Inga Schnekenburger

Computerkunst

nächstes Gedicht >>

 

 

Gästebuch

Kunst und Kultur im Internet
Über Pflanzen: Gedichte, Zitate, Bilder, Fotos von Blumen, Blüten, Bäumen, Gärten...
Siteinfo: http://www.onlinekunst.de/gedichte/wagner_christian.html