Der Computergarten am 22. Februar

Hintergrundmusik von Bernd Krüger
Etude Op. 25, No.11 "Winter Wind"
Webseite von Bernd Krüger

baumschaukelBAUMSCHAUKEL

Der Mann auf der Baum-Schaukel für Frederic Chopin. Fotocollage von © Inga Schnekenburger 2002
zu der Etude Op. 25, No.11 "Winter Wind" von Chopin

Portrait Chopin

Franz Schubert
Lithographie von J. Kriehuber

 


Diese Seite über Frederic Chopin widme ich meinem Mann Willi Schnekenburger zu seinem Geburtstag am 22. Februar. I.S.

 

Linktipps

 

Frederic Chopin
1810 - 1849

polnischer Komponist und Klaviervirtuose

geboren in Zelazowa Wola bei Warschau am 22. Februar 1810 als Fryderyk Franciszek Chopin, gestorben in Paris am 17. Oktober 1849.

"Sein blaues Auge war mehr geistvoll als träumerisch... sein Lächeln fein und müd, nie bitter... Wenn auch selten, so gab es doch Augenblicke, da wir ihn in tiefer Bewegung überraschten. Wir sahen, wie er sich verfärbte, das Aussehen einer Leiche bekam. Doch trotz der heftigen Bewegung blieb er gefasst... Er verlor kein Wort über das, was ihn so arg bestürzte."

Aus der ersten Biographie über Frederic Chopin,
verfasst von Franz Liszt, seinem Freund.

Frederic Chopin bei onlinekunst.de

weiter >>

Noch ein Geburtstag am 22. Februar: Hugo Ball (1886-1927)

geboren am 22. Februar 1886, gestorben am 14. September 1927
Liebesgedicht von Hugo Ball mit Musik von Chopin
Gedicht "Die ersten" von Hugo Ball

Todestage am 22. Februar

Sophie Scholl (1921 - 1943)
geboren am 9. Mai 1921, gestorben ( hingerichtet) am 22. Februar 1943
Am 22. Februar 1943 wurde Sophie Scholl im Alter von 21 Jahren im Strafgefängnis von München-Stadelheim hingerichtet.
Sophie Scholl im Computergarten

Am 22. Februar 2006 ist die bedeutende Lyrikerin Hilde Domin im Alter von 96 Jahren gestorben. Hilde Domin im Computergarten

weiter zum Computergarten am 23. Februar: Georg Friedrich Händel >>

 

Weitere Komponisten bei onlinekunst.de: Bach - Brahms - Bartok - Britten - Chopin - Händel - Haydn - Heinichen - Hindemith - Liszt - Mozart - Rimsky-Korsakov - Scarlatti - Schubert - Schumann - Smetana - Vivaldi

Musiker und Komponisten bei onlinekunst.de - Musik, Kunst und Kultur im Internet