 |
|
 |
|

Farbkontraste
Hell-Dunkel-Kontrast
Verwendung von Vollfarben und ihren aufgehellten
Farbtönen. Auf dem Bild rechts von Ferdinand
Hodler sehen Sie ein Beispiel von Hell-Dunkel-Kontrast.
Oben in der Tabelle sehen Sie einen Auszug der
Farben, die Hodler verwendet hat.
Im Computergarten können Sie weitere Eindrücke
über dieses Bild auf sich wirken lassen
und dort noch mehr über Kontraste erfahren,
die dieses Bild uns zeigt: den Kontrast von
Bewegung und Starre. Wenn Sie die Biographie
über Holder aufmerksam lesen, dann kommt
noch ein sehr starker Kontrast zum Vorschein
- was den Künstler selbst betrifft: Der
Macho und Frauenheld wandelt sich zu einem hingebungsvollen
tiefe Liebe empfindenden Mann durch die unsterbliche
Liebe zu Valentine Gode-Darel.
Linktipp: Ferdinand
Hodler im Computergarten |

|
|
Komplementärkontrast
Ein Beispiel ist das Bild von Franz Marc "Zwei
Katzen, blau und gelb". Auf dem Bild rechts
oben sehen Sie das Kunstwerk in Originalfarben:
Zwei Katzen, blau und gelb. Das Bild in invertierten
Farben zeigt, dass die Farben komplementär
sind.
|
Komplementärfarben sind Farben, die sich im Farbkreis gegenüber
stehen und sich - direkt vermischt - zu
unbunt ergänzen würden. Farben,
die sich komplementär ergänzen,
wirken gemeinsam strahlender, leuchtender.
Nicht nur in der Malerei können Sie mit Komplementärkontrasten arbeiten und Akzente setzen, auch in der Farbfotografie kann man auf diese Weise für zusätzliche Effekte neben dem eigentlichen Motiv sorgen. Da die natürlichen Komplementärkontraste häufig nicht so deutlich hervortreten wie nachher auf dem Foto erwünscht, können Sie mit einem so genannten Polfilter arbeiten.
|
Oben sehen Sie jeweils das gleiche Grün
in der Mitte, mit unterschiedlicher Umgebung.
Mit dem Komplementärkontrast Rot
leuchtet das Grün sehr viel stärker.
Weiter unten, bei "Farbklänge" können Sie mehr über komplementäre
Farben erfahren.
Die stärkste Kontrastwirkung haben Magenta
und Grün, da sie gleich hell sind.
In diesem
Zusammenhang interessant: Was ist Rot-Grün-Blindheit?
Von ihr sind ca. 9 Prozent aller Männer und ca.
0,8 Prozent der Frauen betroffen.
Sie ist damit deutlich
häufiger als eine Gelb-Blau-Sehschwäche
oder die vollständige Farbenblindheit. Ausführliche
Informationen hierüber bei wikipedia.
|
Diese Polarisationsfilter können sie unter
www.enjoyyourcamera.com/Fotofilter-Nahlinsen:::24.html
bestellen und damit Ihren Fotos die gewünschte Farbigkeit geben. Denn diese Filter absorbieren komplementär polarisiertes Licht, statt es zu reflektieren. Damit wird ein bunter Blumenstrauß noch lebensechter, ein Regenbogen wird sich je nach Einstellung des Filters kontrastreicher vom restlichen Himmel abheben, und ein Frosch wirkt viel grüner und lebensechter. |
|


Über dieses Kunstwerk finden Sie eine
ausführliche Bildbetrachtung von Inga Schnekenburger
in der Rubrik "Tiere
in der Kunst" |
|
Simultankontrast |
|
|
Warm-Kalt-Kontrast
Verwendung von warmen und kalten Farben
Ein Beispiel sehen Sie rechts: Gemälde
von Jean Fouquet: Maria mit Kind, um 1450. Das
Bild lebt vom Kalt-Warm Kontrast der roten und
blauen Farben. Ungewöhnlich sind die vollständig
roten und vollständig blauen dargestellten
Engel. Rot ist die Christusfarbe, Blau ist die
Gottesfarbe. Außer diesen Farben ist nur
Hautfarbe verwendet worden. Weitere
Informationen über dieses Bild finden
Sie auf den Weihnachtseiten von onlinekunst.de,
im Puzzle-Adventskalender.
- Was sind kalte, was sind warme Farben?
Darüber finden Sie in Kürze Hinweise
auf der Seite "Farbenlehre"
|
 |
|
Qualitätskontrast
Verwendung von reinen und trüben
Farben
Der Qualitätskontrast bezieht sich auf
die Wirkung von Farbe, die in verschiedenen
Reinheitsgraden auftritt, so z.B. bei dem Bild
rechts von Vincent van Gogh, "Marguerite
Gachet in the Garden", 1890.
Haare/Blumen |
|
|
|
|
|
|
|
Pflanzen/Blätter |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Quantitätskontrast
Verwendung von großen Farbflächen
und kleinen Farbelementen
"Denn das verstandest Du: die vollen Früchte
Die legtest Du auf Schalen vor dich hin
Und wogst mit Farben ihre Schwere auf.
Und so wie Früchte sahst Du auch die Fraun
und sahst die Kinder so, von innen her
getrieben in die Formen ihres Daseins."
"Requiem für eine
Freundin"
Rainer Maria Rilke für Paula Modersohn-Becker
Im Computergarten: Paula
Modersohn-Becker - Rainer
Maria Rilke |
 |
|
Unbunt-Bunt-Kontrast
Verwendung von bunten und unbunten
Farben
Grau ist die "ärmste" aller
Farben, Gold die "reichste". Ein Kontrast
muss sich allein schon durch die Farben ergeben
und er wird verstärkt durch "außen"
(Straße, Schnee) und "innen"
(goldene Lichter, die aus den Häusern scheinen).
Eine Bildbetrachtung über das Meisterwerk
von James McNeill Whistler "Nocturne: Grau
und Gold- Schnee in Chelsea", 1876 von
Inga Schnekenburger finden Sie in der Rubrik
Das
Wetter in der Kunst.
|
 |
|
Farbe-an-sich-Kontrast
er entsteht durch das Vorhandensein mehrerer
deutlich unterschiedlicher Farben. Die stärkste
Ausprägung ergibt sich durch reine und
stark gesättigte Farben, wie z.B. bei Werbung
für Zirkusse. Bei Verwendung vieler bunter
Farben wirkt das Bild schnell unruhig und zerrissen.
Die Wirkung des Farbe-an-sich-Kontrast kann
durch Unbunttöne wie Schwarz und Weiss
abgeschwächt werden. Rechts ein Meisterwerk
von August Macke: Garten am Thuner See., 1913.
Unten zur Verdeutlichung die unterschiedlichen
Farben.
|

Linktipp: August
Macke im Computergarten |
|
Farbharmonien, Farbklänge
Farbklänge wirken harmonisch und dennoch
kontrastreich. Farbklänge sind Kombinationen
aus mehreren Farben, die bei gleicher Helligkeit
und Farbqualität in einer definierten Beziehung
zueinander stehen.
hier folgt eine Flash-Grafik |
Farbklänge haben die
Eigenschaft, dass ihr Abstand zueinander
im Farbkreis gleich ist. Die Komponenten
eines Farbklangs lassen sich zusammenstellen,
indem gleichseitige Flächen über
den Farbkreis gelegt werden. Die Eckpunkte
der Flächen zeigen dann auf die Farbtöne
eines Farbklangs. |
Harmonische Töne mit 32er Abstand
bei Hexadezimalzahlen
Wenn Sie einen Farbklang
erstellen möchten, suchen Sie sich
am besten eine Ausgangsfarbe aus, z.B.
ein Blau. Öffnen Sie den onlinekunst.de-Farbregeler.
Achten Sie darauf, dass die Abstände
zwischen 2 der 3 Grundfarben genau 32
beträgt, im Beispiel unten: #567696.
Schauen Sie mit dem onlinekunst.de-Farbregler,
wieviel Rot-, Grün- und Blau-Anteile
diese Farbe hat. Mit dem Farbregler können
Sie nun beliebige Farbklänge erstellen,
indem Sie die Anteile entsprechend anders
aufteilen.
|
BLAU |
VIOLETT |
GRÜN |
BRAUN |
Rot 86
Grün 118
Blau 150 |
Rot 118
Grün 86
Blau 150 |
Rot 118
Grün 150
Blau 86 |
Rot 150
Grün 118
Blau 86 |
Anderes Beispiel, Ausgangsfarbe #B4D4F4:
BLAU |
VIOLETT |
MINT |
BEIGE |
Rot 180
Grün 212
Blau 244 |
Rot 212
Grün 180
Blau 244 |
Rot 180
Grün 244
Blau 212 |
Rot 244
Grün 212
Blau 180 |
|
|
Farb-Perspektive
Mit Farben lässt sich eine räumliche
Wirkung erreichen. Einige Farben sind dominant
und drängen sich mehr als andere in den
Vordergrund. Hellere Farben treten in dunkler
Umgebung in den Hintergrund.
Linktipp: Zeichenkurs |
Surftipp: Tutorial - Farben im Webdesign.
Mit folgenden Inhalten: Grundregeln der Farbenlehre,
Farbsymbolik, Harmonielehre, Farbwähler für
Harmoniekontraste, Einklang von Harmonielehre und Farbsymbolik... metacolor.de
Buchtipp: Sprechen über Farbe.
Bildfarbe und Methoden der Farbforschung im 17. Jahrhundert
und heute. Link
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
Farbe und Farben von onlinekunst.de - Kunst und Kultur im Internet
|
|