Der Computergarten am 25. April, Seite 2
zum Tag des Baumes: Text von Bettina von Arnim

Blühender Kirschbaum Foto Inga Schnekenburger

Blühender Kirschbaum
Digitalfoto Inga Schnekenburger

An einen Baum

Bettina von Arnim
Vor zwei Jahren geschrieben am Ostermontag

O himmlisch Grün, das unter Eis und Schnee in brauner Hülle sich barg und jetzt dein glühend Haupt im Antlitz der Sonne krönt.

Geliebter Baum! Könnt ich umwandeln doch in dein sanft rauschend Laub jene flüsternde Sprossen, die mit glänzendem Finger die Muse bricht, himmlischer Glorie voll, die Stirn zu umflechten dem Liebling, der mit Helm und Speer oder bogengerüstet, wo viel goldne Pfeile dahinfliegen, oder Rosse jagend oder mit leichtem Fuß zwölfmal umrennend das Ziel oder aufleuchtend mit der Flamme des Lieds, um sie wirbt.

O Baum, dich umdrängt heute der Bienen Schar, sie ziehen dem Duft nach der honigregnenden Blüte, sie sammeln ihren befruchtenden Staub und versummen die Tagesglut in deiner Krone kühlem Rauschen. Aber dann würd in deinem Schatten ruhn, der König ist am Mahle des Geists, und nähren würde deine Wurzel die Flut, die den eignen Gott im Busen ihm begeistert, zu alleroberndem Triumph.

Begegne dir nichts, was dich beleidigt, o Baum! Den keiner der Unsterblichen umwandelt. Ich zwar träume den Frühling in deinem Schatten, und mir deucht von Unnennbarem widerhallen zu hören rings die Wälder und die Hügel.

Bettina (Catharina Elisabetha Ludovica Magdalena) von Arnim geb. Brentano

 

  • bei onlinekunst.de: Gedicht von Bettina von Arnim Bild von Caspar David Friedrich mit Bäumen
    Wer sich der Einsamkeit ergibt "Wer sich der Einsamkeit ergibt, Ach der ist bald allein;
    gedichte/arnim_bettina.html
  • BUCHTIPP Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde
    von Bettina von Arnim, Bettina Brentano, Johann W. von Goethe
    Sprache: Deutsch Broschiert - Insel, Frankfurt 1984 Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde


"Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft!"
Tag des Baumes am 25. April im Computergarten

Wenn Sie noch ein besonderes Geschenk
(zum Beispiel zum Geburtstag für Baumfreunde) suchen, empfehlen wir:


50 Baum- Gedichte mit 50 Bildern auf CD
zur CD

Auch ein Geschenk für Baumfreunde: das POSTER Geheimnis der Bäume

Baumgedichte bei onlinekunst.de

 
 

 

http://www.onlinekunst.de/april