zur Startseite des Cyberart-Adventskalenders
 

Weihnachten bei onlinekunst.de: Der Cyberart-Adventskalender

Adventskalender im Computergarten am 13. Dezember

 Der Stern aus Mohnknospen von Inga Schnekenburger

Mohnknospenstern
Computercollage von Inga Schnekenburger

Musik

Melodie zum Stern
Melody - William J. Kirkpatrick

Away in a Manger Text John Thomas McFarland

1. Away in a manger, no crib for a bed,
The little Lord Jesus laid down His sweet head:
The stars in the sky looked down where He lay;
The little Lord Jesus, asleep on the hay.

2. The cattle are lowing, the Baby awakes,
But little Lord Jesus, no crying he makes;
I love Thee, Lord Jesus! look down from the sky,
And stay by my cradle till morning is nigh.

3. Be near me, Lord Jesus, I ask Thee to stay
Close by me forever, and love me I pray;
Bless all the dear children in Thy tender care,
And fit us for heaven to live with Thee there.

Geburtstag

Bild: Moritz (Daniel) Oppenheim (1800-1882): Heinrich Heine, 1831, Kunsthalle Hamburg

Linktipp: Heine bei wikipedia

Die heiligen 3 Könige von Conrad Soest

Am 13. Dezember wurde Heinrich Heine geboren (13.12.1797 bis 17.2.1856)

Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Journalisten des 19. Jahrhunderts.

Heine war zugleich Dichter der Romantik und deren Überwinder. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Sprache eine zuvor nicht gekannte stilistische Leichtigkeit und Eleganz.

Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker war er ebenso bewundert wie gefürchtet. Er gehört zu den meistübersetzten Dichtern deutscher Sprache.

Bild links oben: Moritz (Daniel) Oppenheim (1800-1882): Heinrich Heine, 1831, Kunsthalle Hamburg

Das Gedicht "Die heiligen 3 Könige"
Gedicht von Heinrich Heine Bild von Conrad von Soest
Info

Der 13. Dezember ist der Tag der Heiligen Lucia. Bauernweisheit des Tages: Kommt die heilige Lucia, findet sie schon Kälte da

Die Legende der Santa Lucia zum 13. Dezember mit einem Gedicht, einer Marmor-Skulptur und einem Denkmal aus Italien

<< gestriges Türchen

<< zur Cyberart-Adventskalender-Übersicht


Cyberart-Adventskalender heute
Puzzle-Adventskalender heute
Engelkalender heute

zur Weihnachten-Startseite >>

 

Die Seiten zu Advent, Weihnachten und Neujahr von onlinekunst.de - Kunst und Kultur im Internet


Siteinfo: http://www.onlinekunst.de/adventskalender/13_12_Mohnknospenstern.htm